Blog

Desinfektion

by in Gesundheit 20. Februar 2020

Ist Desinfektion sinnvoll?

Bilder wie diese gehören schon fast zum Alltag. Rasend schnell breiten sich Viren aus. Aber wie kann man sich wirksam dagegen schützen?

Atemschutzmasken bieten zumindest einen Schutz gegen Keime und Viren in der Luft. Doch die Übertragung über die Haut, vor allem über die Hände ist wesentlich gefährlicher. Weißt du wer die Türklinke heute schon alles betätigt hat, die du gerade in der Hand hältst?

Regelmäßige Desinfektion der Hände bietet hier zuverlässigen Schutz. Doch die meisten Desinfektionsmittel greifen die Haut an. Sie machen sie spröde und töten Mikroorganismen, die die Haut dringend braucht.

Welche Desinfektionsmittel gibt es?

Basis Alkohol

Die meisten Desinfektionsmittel werden auf Alkoholbasis hergestellt. Das ist die günstigste Möglichkeit. Der Nachteil ist allerdings, dass Alkohol nicht nur die „bösen“ Keime tötet, sondern auch Bakterien und Mikroorganismen, die wichtige Funktionen erfüllen.

Basis Salz

Neben alkoholbasierten gibt es noch Desinfektionsmittel auf Basis von Wasserstoffperoxid, Ozon oder Natriumhypochlorid. Letzteres zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es durch Senkung des ph-Wertes den „bösen“ Keimen die Lebensgrundlage nimmt und die „guten“ dadurch stärkt. 

In seiner natürlichen Form ist Natriumhypochlorid zu schwach um eine wirksame Desinfektion zu erzielen. Forscher haben jedoch festgestellt, dass sich die Wirkung durch Aktivierung deutlich erhöhen lässt. Aktivieren bedeutet, dass ein Elektron eliminiert wird, damit sich die chemische Bindungsfreudigkeit erhöht. Dadurch lässt sich Natriumhypochlorid zu einem hochwirksamen und gleichzeitig hautschonenden Desinfektionsmittel verarbeiten. Die aufwendigere Herstellung macht diese Desinfektionsmittel allerdings etwas teurer.

Produkttipp
hochwirksam und hautschonend

PerfectPur

PerfectPur hat sich bei der Entwicklung des Desinfektionsmittels die Natur zum Vorbild genommen. Zum Einsatz kommt aktiviertes Natriumhypochlorid, das aus Meersalz gewonnen wird. 

Natriumhypochlorid stellt auch der Körper selbst her, um schädliche Keime und Bakterien zu töten. Gerade deshalb ist PerfectPur so hautschonend.

Desinfektion
Quelle: http://www.perfectpur.de
Desinfektion
Quelle: http://www.perfectpur.de

Vorteile

Neukunden bitte zuerst hier registrieren.

Der Zugang zum Shop kann hier beantragt werden.

Desinfektion
Photo by Annie Spratt on Unsplash
vielseitig verwendbar

Anwendungsgebiete für Perfectpur

PerfectPur deckt einen großen Bereich an Einsatzmöglichkeiten ab. Neben „PerfectPur Skin“ für die Verwendung am eigenen Körper sind auch spezielle Produkte für den Haushalt, den Garten, Haustiere, die Landwirtschaft und medizinische Anwendungsgebiete entwickelt worden.

  1. PerfectPur Skin

    PerfectPur Skin wirkt bakterizid, viruzid und fungizid.

    Es eignet sich besonders zur Anwendung auf der Haut und auf Schleimhäuten. Kann auch in Nase, Mund und Augen verwendet werden.

    Bitte lies dir vor Anwendung das mitgelieferte Merkblatt durch!

  2. PerfectPur Med

    PerfectPur Med wirkt bakterizid, viruzid und fungizid.

    Es eignet sich zur Anwendung auf Arbeitsflächen, Wartezimmer, Praxismöbel, Behandlungsliegen, Krankentransporter, Betten, Geräte und vieles mehr.

    Bitte lies dir vor Anwendung das mitgelieferte Merkblatt durch!

  3. PerfectPur Home

    PerfectPur Home wirkt bakterizid, viruzid und fungizid.

    Es eignet sich besonders zur Geruchsminderung sowie zur Anwendung auf Arbeitsflächen, WC, Badezimmer, Flächen mit Handkontakt, Türklinken, Griffe und vieles mehr.

    Bitte lies dir vor Anwendung das mitgelieferte Merkblatt durch!

  4. PerfectPur Flora

    PerfectPur Flora wirkt bakterizid, viruzid und fungizid.

    Es eignet sich zur Desinfektion von Schnittblumenwasser, Werkzeugen, Gartengeräten, Gießwasser und vieles mehr. Darüber hinaus zum Besprühen von Pflanzen zum Schutz vor Pilzkrankheiten und Fäulnis. Zerstört die Eier von Schädlingen (nicht die Schädlinge selbst).

    Bitte lies dir vor Anwendung das mitgelieferte Merkblatt durch!

  5. PerfectPur Animal

    PerfectPur Animal wirkt bakterizid, viruzid und fungizid.

    Es eignet sich besonders für Wasser- und Futternäpfe, Vogelkäfige, Hunde- und Katzenbetten, Transportbehälter, Halsbänder und Leinen und vieles mehr. Kann auch am Körper des Tieres verwendet werden zum Beispiel zur Desinfektion von Wunden, bei Entzündungen, bei Mundgeruch oder anderen Gerüchen. Wirkt der Bildung von Zahnstein entgegen.

    Bitte lies dir vor Anwendung das mitgelieferte Merkblatt durch!

  6. PerfectPur Horse

    PerfectPur Horse wirkt bakterizid, viruzid und fungizid. Es wurde speziell entwickelt für größere Tiere wie Pferde, Rinder, Esel, Schweine, Schafe, Ziegen usw.

    Es eignet sich zur Desinfektion bei Schimmelsporenbefall, beim Geschirr, zum Infektionsschutz, in Ställen, zur Trinkwasserdesinfektion, zur Heudesinfektion (geprüft durch senetics) und vieles mehr.

    Bitte lies dir vor Anwendung das mitgelieferte Merkblatt durch!

NEU: PerfectPur Handdesinfektion

Handdesinfektion
Quelle: https://www.perfectpur.de

ab

€ 9,95

Neukunden bitte zuerst hier registrieren.

Newsletter abonnieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner